WoW WotLK Classic: Entwickler planen Ulduar-Tests noch vor Weihnachten (Update)

WoW WotLK Classic: Entwickler planen Ulduar-Tests noch vor Weihnachten (1)

Wann die 2. Phase von WoW WotLK Classic starten wird, ist noch ungewiss, aber immerhin haben die Entwickler von Blizzard eine erste Version des nächsten WotLK-Classic-Patches auf den Testserver gespielt. Und sie hoffen, dass sie eine erste Testrunde für den Raid Ulduar noch vor Weihnachten starten können. Anvisiert sind aktuell die Daten 8. bis 12. Dezember 2022 - aber das kann sich noch ändern.

Update vom 8. Dezember 2022: Im offiziellen WoW-Forum gab es ein Update von Game Producer Aggrend zu den anstehenden Ulduar-Tests: Es ist weiterhin geplant, dass der Schlachtzug heute auf dem PTR verfügbar gemacht wird. Die Testphase soll nun jedoch nicht bis zum 12. Dezember laufen, sondern bis zum 14. Dezember 2022.

Kurz vor der Freischaltung des Raids soll es noch ein ausführliches Update mit Build-Notizen und bekannten Problemen geben. Wer teilnehmen und sich auf den Test vorbereiten will, kann laut Aggrend bereits jetzt die Charakterkopie des PTRs nutzen.

Originalmeldung vom 23. November 2022: In WoW ist richtig viel los! Auf den Liveservern befindet sich das Pre-Event zu WoW: Dragonflight in den letzten Zügen, am 29. November 2022 um 00:00 Uhr geht dann die Reise auf die Dracheninseln los. Und in WoW WotLK Classic tut sich langsam ebenfalls bezüglich der zweiten Phase der Classic-Erfahrung: Inzwischen ist ein erster Build des Classic-Patches von Phase 2 auf den Testservern, der euch die Titanenrunen-Dungeon-Versionen ausprobieren lässt.

Noch nicht verfügbar allerdings ist das Highlight von Phase 2, der Schlachtzug Ulduar, den allerhand Spieler vielleicht in WotLK Classic das allererste Mal in ihrer WoW-Karriere erleben können. Die Tests des Raids, so hoffen die Entwickler des Classic-Teams aber, sollen noch vor Weihnachten stattfinden.

Angepeilte Ulduar-Tests für 8. bis 12. Dezember 2022

Auf die Frage des Classic-Fans Zclap, ob sich der Raid noch vor Weihnachten spielen lassen wird, gibt Classic Game Producer Aggrend eine umfangreiche Antwort. So wollen die Blizzard-Entwickler die Ulduar-Tests am 8. Dezember beginnen und dann bis zum 12. Dezember laufen lassen. Allerdings, so Aggrend, ist das nur ein bislang angepeilter Zeitplan und keine offizielle Bestätigung. Warum?

"Das ist eine absolut vernünftige Bitte, vor allem wegen der Feiertage", antwortet Aggrend auf Zclaps Beitrag. "Es gibt viele Gründe, warum wir zögern, Termine für PTR-Tests zu weit im Voraus anzukündigen, aber der Hauptgrund ist, dass neue, in der Entwicklung befindliche Inhalte dazu neigen, Probleme und Verzögerungen mit sich zu bringen, die manchmal schwer vorherzusagen und zu planen sind. Es kommt oft vor, dass wir intern ein Datum für die Tests festgelegt haben und dann kurz vor diesem Datum einen Fehler oder ein anderes größeres Problem finden und dann gezwungen sind, die Tests in letzter Minute zu verschieben, was sich für alle Beteiligten schlecht anfühlt, wenn wir unsere Pläne bereits angekündigt haben."

Aggrend warnt bereits vor, dass die Ulduar-Tests dann sehr kurzfristig angekündigt werden könnten, sollte den Entwicklern eben noch ein Plotstopper-Bug dazwischenkommen und den Wunsch von Raidtests Mitte Dezember 2022 torpedieren. Zudem verspricht Aggrend, dass er die Kommunikation solcher Daten in Zukunft besser gestalten will. Seine vollständige Antwort könnt ihr im WoW-Forum nachlesen.

Quelle: Buffed